01590 6309657 [email protected]

Über mich

Als Ihre Beraterin/Therapeutin unterstütze ich Sie:

… liebevoll mit sich selbst umzugehen
… in gesunden Beziehungen zu leben
… emotionale Ausgeglichenheit & Lebensfreude zu haben
… gestärkt aus Sinnkrisen herauszugehen
«Mir macht die therapeutische Arbeit sehr viel Freude, weil ich positive Veränderungen bei meinen Klienten miterleben darf und sehen kann, wie innere Heilungsprozesse beginnen und neue Hoffnung entsteht.»

Über 11 Jahre lang habe ich mit meiner Familie in Schottland, Glasgow, gelebt. Dort habe ich eine fundierte Ausbildung zur Psychotherapeutin (MSc in Counselling & Psychotherapy) an der renommierten Strathclyde University absolviert. Durch meine Erfahrungen im Ausland habe ich eine besondere Sensibilität für Menschen verschiedenster Kulturen und Nationalitäten bekommen. Ich habe selber erlebt, welche Herausforderungen es mit sich bringt, nicht mehr in seinem eigenen Land zu leben. Daher kann ich mich besonders gut in Menschen anderer Nationalitäten hineinfühlen.
In verschiedenen Care Centern, in einer psychiatrischen Klinik aber auch in meiner eigenen Praxis konnte ich viele wertvolle Erfahrungen mit unterschiedlichen Klienten sammeln. Meine Erfahrungsbereiche erstrecken sich von Kurzzeit-Coaching bis hin zur Langzeittherapie psychologischer Störungen. Neben der klinischen Psychotherapie habe ich in der Kurzzeitberatung von Angestellten (Employee Assistance Programme) gearbeitet sowie in der Trauerberatung und in der Seelsorge. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Therapeutin habe ich auch Erfahrungen als Supervisorin in der Arbeit mit Psychotherapeuten sammeln dürfen. Neben meiner eigenen Praxis habe ich als Studierendenberatung an einer Hochschule (HSPV) in Münster gearbeitet, wo ich psychosoziale Beratung für Studierende und Lerncoaching angeboten und Workshops zum Thema effizientes Lernen, Prüfungsangst und Prokrastination entwickelt und durchgeführt habe.

 

 

Supervision und Qualitätsicherung

Ein wichtiger Bestandteil meiner beraterischen und therapeutischen Tätigkeit sind die Selbstreflexion und meine eigene Supervision. Supervision hilft mir, mein professionelles Handeln zu überprüfen. Außerdem sind mir regelmäßige Fortbildungen wichtig, um meine Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

 

Aus- und Fortbildungen

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Münster · (Erlaubnis der Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie)

COSCA Counselling Supervision Certificate Course, COSCA (Counselling and Psychotherapy in Scotland), Glasgow · Zertifizierter Kurs mit Qualifikation als Supervisorin

MSc in Counselling and Psychotheray, Strathclyde University · (Psychotherapie Master Abschluss mit eigenem Forschungsprojekt und Spezialisierung in emotionsfokussierter Therapie), Glasgow

Postgraduate Diploma in Person Centred Counselling and Psychotherapy, Strathclyde University · (Therapieausbildung in klientenzentrierter  Gesprächstherapie), Glasgow

Higher National Certificate in Counselling and PDA in working with Addiction, Anniesland College · (Integrative Beratungsausbildung mit einem Modul in Suchtberatung), Glasgow

Staatlich anerkannte Dipl.- Sozialpädagogin · Fachhochschule Düsseldorf

Fortbildungen

  • Systemischer Coach – Practitioner (zertifiziert, Compentence on Top)
  • Diploma in Relationship Counselling (akkreditiert) / Diplomfortbildung in emotionsfokussierter Paartherapie
  • Emotion Focused Therapy Master Classes
  • Emotion Focused Therapy (EFT) Level 1 & Level 2
  • ASIST (Applied Suicide Intervention Skills Training, Fortbildung über Suizidprävention)
  • Rhetorik Fortbildung
Was meine Klienten über mich sagen:

Frau Gross half mir durch eine herausfordernde Zeit in meinem Leben. Durch ihre empathische und verständnisvolle Art gelang es mir mich zu öffnen, was mir sonst sehr schwer fällt. Frau Groß war stets unvoreingenommen und einfühlsam. Am Ende der Therapie fühlte ich mich emotional stabiler und zuversichtlicher, was meine Zukunft betrifft.

Am Anfang meiner Sitzungen war ich sehr emotional & verletzt. Jetzt fühle ich mich zuversichtlich, danke!

Ich habe mich sicher gefühlt und es half mir mit Bettina zu reden, die so wertschätzend und unvoreingenommen ist. Es tat so gut , die Dinge mal in einer annehmenden Atmosphere loszuwerden und einordnen zu können. Ich danke Dir für all Deine Hilfe.