01590 6309657 [email protected]
«I enjoy the therapeutic work very much, because I can experience positive changes in my clients and see how inner healing processes begin and new hope arises.»

For over 11 years I lived with my family in Scotland, Glasgow. There I completed a thorough training as a psychotherapist (MSc in Counselling & Psychotherapy) at Strathclyde University. My experiences abroad have given me a special sense for people of different cultures and nationalities. I have personally experienced the challenges of not living in your home country. Therefore I can relate well to people of other nationalities.
In different care centers, a psychiatric clinic but also in my own practice I could gain a lot of valuable experience with different clients. My areas of experience range from short-term coaching to long-term therapy of psychological disorders. In addition to clinical psychotherapy, I have worked in the short-term counselling of employees (Employee Assistance Programme) as well as bereavement counselling and in christian counselling. In addition to my work as a therapist, I have also gained experience as a supervisor in working with psychotherapists. In addition to my own practice I have also worked as a student counsellor at a university (HSPV) in Münster, where I offered counselling for students and developed and facilitated learning workshops on efficient learning and avoiding procrastination.

 

 

Supervision and quality assurance

An important part of my counselling and therapeutic work is self-reflection and my own supervision. Supervision helps me to stay accountable for my professional actions. In addition, regular further training is important to me in order to continuously expand my skills.

 

education and training

Training as alternative practitioner for psychotherapy, Münster · (permission to practice medicine in the field of psychotherapy)

COSCA Counselling Supervision Certificate Course, COSCA (Counselling and Psychotherapy in Scotland), Glasgow · Certified course with qualification as supervisor

MSc in Counselling and Psychotheray, Strathclyde University · (Psychotherapy Master degree with own research project and specialization in emotionally focused therapy), Glasgow

Postgraduate diploma in person centered psychotherapy, University Strathclyde · Training in person centered therapy, Glasgow

Higher National Certificate in Counselling and PDA in working with Addiction, Anniesland College · (Integrative consulting training with a module in addiction counselling), Glasgow

State-approved graduate social pedagogue - Düsseldorf University of Applied Sciences

Further training

  • Systemic Coach - Practitioner (certified, Competence on Top)
  • Emotion Focused Therapy Master Classes
  • Emotion Focused Therapy, Level 1 & Level 2
  • ASIST (Applied Suicide Intervention Skills Training, Advanced Training on Suicide Prevention)
  • Rhetoric advanced training
What my clients say about me:

Frau Gross half mir durch eine herausfordernde Zeit in meinem Leben. Durch ihre empathische und verständnisvolle Art gelang es mir mich zu öffnen, was mir sonst sehr schwer fällt. Frau Groß war stets unvoreingenommen und einfühlsam. Am Ende der Therapie fühlte ich mich emotional stabiler und zuversichtlicher, was meine Zukunft betrifft.

At the beginning of my sessions I was very emotional & hurt. Now I feel confident, thanks!

Ich habe mich sicher gefühlt und es half mir mit Bettina zu reden, die so wertschätzend und unvoreingenommen ist. Es tat so gut , die Dinge mal in einer annehmenden Atmosphere loszuwerden und einordnen zu können. Ich danke Dir für all Deine Hilfe.

01590 6309657 [email protected]
«Mir macht die therapeutische Arbeit sehr viel Freude, weil ich positive Veränderungen bei meinen Klienten miterleben darf und sehen kann, wie innere Heilungsprozesse beginnen und neue Hoffnung entsteht.»

Über 11 Jahre lang habe ich mit meiner Familie in Schottland, Glasgow, gelebt. Dort habe ich eine fundierte Ausbildung zur Psychotherapeutin (MSc in Counselling & Psychotherapy) an der renommierten Strathclyde University absolviert. Durch meine Erfahrungen im Ausland habe ich eine besondere Sensibilität für Menschen verschiedenster Kulturen und Nationalitäten bekommen. Ich habe selber erlebt, welche Herausforderungen es mit sich bringt, nicht mehr in seinem eigenen Land zu leben. Daher kann ich mich besonders gut in Menschen anderer Nationalitäten hineinfühlen.
In verschiedenen Care Centern, in einer psychiatrischen Klinik aber auch in meiner eigenen Praxis konnte ich viele wertvolle Erfahrungen mit unterschiedlichen Klienten sammeln. Meine Erfahrungsbereiche erstrecken sich von Kurzzeit-Coaching bis hin zur Langzeittherapie psychologischer Störungen. Neben der klinischen Psychotherapie habe ich in der Kurzzeitberatung von Angestellten (Employee Assistance Programme) gearbeitet sowie in der Trauerberatung und in der Seelsorge. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Therapeutin habe ich auch Erfahrungen als Supervisorin in der Arbeit mit Psychotherapeuten sammeln dürfen. Neben meiner eigenen Praxis habe ich als Studierendenberatung an einer Hochschule (HSPV) in Münster gearbeitet, wo ich psychosoziale Beratung für Studierende und Lerncoaching angeboten und Workshops zum Thema effizientes Lernen, Prüfungsangst und Prokrastination entwickelt und durchgeführt habe.

 

 

Supervision und Qualitätsicherung

Ein wichtiger Bestandteil meiner beraterischen und therapeutischen Tätigkeit sind die Selbstreflexion und meine eigene Supervision. Supervision hilft mir, mein professionelles Handeln zu überprüfen. Außerdem sind mir regelmäßige Fortbildungen wichtig, um meine Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

 

Aus- und Fortbildungen

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Münster · (Erlaubnis der Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie)

COSCA Counselling Supervision Certificate Course, COSCA (Counselling and Psychotherapy in Scotland), Glasgow · Zertifizierter Kurs mit Qualifikation als Supervisorin

MSc in Counselling and Psychotheray, Strathclyde University · (Psychotherapie Master Abschluss mit eigenem Forschungsprojekt und Spezialisierung in emotionsfokussierter Therapie), Glasgow

Postgraduate Diploma in Person Centred Counselling and Psychotherapy, Strathclyde University · (Therapieausbildung in klientenzentrierter  Gesprächstherapie), Glasgow

Higher National Certificate in Counselling and PDA in working with Addiction, Anniesland College · (Integrative Beratungsausbildung mit einem Modul in Suchtberatung), Glasgow

Staatlich anerkannte Dipl.- Sozialpädagogin · Fachhochschule Düsseldorf

Fortbildungen

  • Systemischer Coach – Practitioner (zertifiziert, Compentence on Top)
  • Emotion Focused Therapy Master Classes
  • Emotion Focused Therapy (EFT) Level 1 & Level 2
  • ASIST (Applied Suicide Intervention Skills Training, Fortbildung über Suizidprävention)
  • Rhetorik Fortbildung
Was meine Klienten über mich sagen:

Ich habe mich sicher gefühlt und es half mir mit Frau Groß zu reden, die so wertschätzend und unvoreingenommen ist. Es tat so gut, die Dinge einfach mal in einer freundlichen Atmosphäre loszuwerden. Ich möchte mich für all Ihre Hilfe bedanken!

Ruth (aus dem Englischen übersetzt)

Am Anfang meiner Sitzungen war ich sehr emotional & verletzt. Jetzt fühle ich mich zuversichtlich, danke!

Pamela (aus dem Englischen übersetzt)

Ich habe wieder Hoffnung und denke wieder positiv. Ich kann jetzt mit meinen Problemen auf der Arbeit und zu Hause gut umgehen!

Fiona (aus dem Englischen übersetzt)