«Mir macht die therapeutische Arbeit sehr viel Freude, weil ich positive Veränderungen bei meinen Klienten miterleben darf und sehen kann, wie innere Heilungsprozesse beginnen und neue Hoffnung entsteht.»

Über 10 Jahre lang habe ich in Schottland, Glasgow, gelebt. Dort habe ich eine fundierte Ausbildung zur Psychotherapeutin (MSc in Counselling & Psychotherapy) an der Strathclyde University absolviert.
In verschiedenen Care Centern, aber auch in meiner eigenen Praxis konnte ich viele wertvolle Erfahrungen mit unterschiedlichen Klienten sammeln. Meine Erfahrungsbereiche erstrecken sich von Kurzzeit-Coaching bis hin zur Langzeittherapie psychologischer Störungen. Neben der klinischen Psychotherapie habe ich in der Kurzzeitberatung von Angestellten (Employee Assistance Programme) gearbeitet sowie in der Trauerberatung und in der Seelsorge. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Therapeutin habe ich auch Erfahrungen als Supervisorin in der Arbeit mit Psychotherapeuten sammeln dürfen.

Supervision und Qualitätsicherung

Ein wichtiger Bestandteil meiner beraterischen und therapeutischen Tätigkeit sind die Selbstreflexion und meine eigene Supervision. Supervision hilft mir, mein professionelles Handeln zu überprüfen. Außerdem sind mir regelmäßige Fortbildungen wichtig, um meine Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

Seit August 2017 lebe ich mit meiner Familie wieder in Deutschland, Münster, wo ich zusätzlich zu meiner eigenen Praxis in der psychosozialen Beratung für Studierende an einer Fachhochschule tätig bin. Neben der Einzelberatung konzipiere und leite ich dort verschiedene Workshopangebote.

Aus- und Fortbildungen

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, Münster 2018 – 2019 · (Erlaubnis der Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie)

COSCA Counselling Supervision Certificate Course, COSCA (Counselling and Psychotherapy in Scotland), Glasgow 2016 · Zertifizierter Kurs mit Qualifikation als Supervisorin

MSc in Counselling and Psychotheray, Strathclyde University · Psychotherapie Master Abschluss mit eigenem Forschungsprojekt und Spezialisierung in emotionsfokussierter Therapie, Glasgow 2014-2015

Postgraduate Diploma in Person Centred Counselling and Psychotherapy, Strathclyde University · Therapieausbildung in klientenzentrierter  Gesprächstherapie (450 Stunden/vollzeit), Glasgow 2013-2014

Higher National Certificate in Counselling and PDA in working with Addiction, Anniesland College · Integrative Beratungsausbildung (450 Stunden/vollzeit) mit einem Modul in Suchtberatung, Glasgow 2011-2012

Staatlich anerkannte Dipl.- Sozialpädagogin · Fachhochschule Düsseldorf 2001-2006

Fortbildungen

  • Systemischer Coach – Practitioner (zertifiziert, Compentence on Top)
  • Emotion Focused Therapy Master Classes
  • Emotion Focused Therapy (EFT) Level 1 & Level 2
  • ASIST (Applied Suicide Intervention Skills Training, Fortbildung über Suizidprävention)
  • Rhetorik Fortbildung
Was meine Klienten über mich sagen:

Ich habe mich sicher gefühlt und es half mir mit Frau Groß zu reden, die so wertschätzend und unvoreingenommen ist. Es tat so gut, die Dinge einfach mal loszuwerden in einer annehmenden und freundlichen Atmosphäre. Ich möchte mich für all Ihre Hilfe bedanken!

Ruth

Am Anfang meiner Sitzungen war ich sehr emotional & verletzt. Jetzt fühle ich mich positiv und zuversichtlich, und das habe ich Frau Groß zu verdanken!

Pamela

Ich habe meine Hoffnung zurück bekommen und denke wieder positiv. Ich kann jetzt mit meinen Problemen auf der Arbeit und zu Hause gut umgehen!

Fiona

Gern können Sie mich über das Formular oder die angegebebe
E-Mail-Adresse kontaktieren

13 + 8 =

Telefon

01590 6309657